Kontakt

Medienbüro Gesine Lübbers
Gesine Lübbers
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund

Telefon: 0231-130 05 51

Schreiben Sie mir direkt eine Nachricht!

Bling-Bling oder Teer

Da war er wieder: Auf der zu überarbeitenden Website einer Kundin prangte „Strasse“ und damit einer der häufigsten Rechtschreibfehler, der einem immer wieder begegnet: auf Websites, in Broschüren, auf offiziellen Verlautbarungen, in Adressfeldern und sogar in der Schule.

„Seit der Rechtschreibreform, bin ich unsicher“, zuckte die Kundin verlegen die Schultern. Aber dabei ist die Regel „wann schreibe ich ‚ss‘ und wann ‚ß‘“ nach der Reform einfach, durchschaubar und vor allem ohne Ausnahme gültig: Man muss das Wort nur sprechen. Hat es einen kurzen Vokal vor dem scharfen S wird es mit doppeltem s geschrieben. Ist der Vokal lang oder ein Diphtong – ein Doppellaut aus zwei verschiedenen Vokalen – folgt das ß.

Gutes Beispiel ist die Straße: Die mit „ß“ ist eine ganz normale mit Pflastersteinen oder Teerüberzug, die mit „ss“ würde blinken und glitzern und wäre wohl nicht zu bezahlen, denn sie wäre aus Strass.